Donnerstag, 6. September 2018

Gibt es ein zweites Leben für die seit Jahrzehnten im DORIS-Keller eingelagerten 1-GHz-Cavities?

Aufgrund des steigenden Platzbedarfs für SINBAD in den ehemaligen DORIS-Kellerbereichen wurde schon darüber nachgedacht die seit dem Ende von PETRA-I im DORIS-Keller eingelagerten 1-GHz-Cavities zu verschrotten. Jetzt kam allerdings die Idee auf, einen Teil davon (etwa 3 bis 5 Stück) für ein neues Harmonischen-HF-System zur Bunch-Verlängerung bei PETRA-III zu verwenden.

Seit dem Ende von PETRA-I im DORIS-Keller eingelagerte 1-GHz-Cavities
 Ob es dazu kommen wird hängt von mehreren Bedingungen ab. Eine notwendige Bedingung ist die Möglichtkeit einer wirksamen HOM-Bedämpfung. Erste Ideen zur Realisierung einer simplen und wirkungsvollen HOM-Bedämpfung werden derzeit untersucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen