Dienstag, 7. August 2018

HOM-Radio

Zur Beobachtung von higer order modes "HOM" wurde für PETRA-III ein System entwickelt und gebaut, dass bis zu 100 HOMs pro Cavity empfangen und die Amplitudenwerte archivieren kann. Das System befindet sich noch im Versuchsstadium und scannt derzeit nur die sechs Cavities des HF-Systems PETRA-Süd-Links. Die Erweiterung auf das HF-Systems PETRA-Süd-Rechts soll noch in diesem Jahr erfolgen. 

Provisorischer HOM-Radio-Laborwagen-Aufbau im PETRA-Tunnel zwischen den Cavities

  Das HOM-Überwachungssystem funktioniert nach dem Prinzip eines Überlagerungsempfängers (auch Superheterodynempfänger oder kurz Superhet genannt) und hat daher den Namen HOM-Radio bekommen.

Der Empfangsbereich des HOM-Radios reicht von 500 MHz bis 2 GHz. Derzeit werden 40 Kanäle im Frequenzbereich zwischen 692 MHz und 1,837 GHz mit einer Abtastrate von 10 Kanälen pro Sekunde gescannt.

Eine speziell für das HOM-Radio entwickeltes Softwareprogramm dient zur visuellen Darstellung und Auswertung der HOM-Signale.

Beta-Version der Visualisierungs- und Auswertesoftware







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen