Dienstag, 23. Januar 2018

Koaxialer BIRD-Absorber als Ersatz für FERRITE-Hohlleiter-Absorber mit Wasserleck

Am Sender DESY-Nord (ehemals Testsender Halle 2a) war am Absorber 06 (Zirkulator-Balance-Absorber) ein Wasserleck aufgetreten. Da einerseits die FERRITE-Hohlleiter-Absorber-Reserven endlich sind und andererseits diese Absorber-Position im Betrieb kaum mit Leistung beaufschlagt wir, haben wir uns für einen koaxialen BIRD-Absorber als Ersatz entschlossen.


Diese BIRD-Absorber (Typ 8775N) wurden 2005 als Ersatz für die altersbedingt mit hoher Rate zerfallenden 3 1/8-Zoll DESY-Eigenbau-Absorber bei HERA beschafft. Die meisten dieser Absorber kamen aber bis zum Laufzeitende von HERA nicht zum Einsatz und liegen seither ungenutzt auf Lager.


BIRD-Absorber Typ 8775N als Ersatz für eine Ferrite-Load Typ FWLH 3-2 an Position Abs 06 der Senderanlage DESY-Nord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen