Donnerstag, 23. Februar 2017

Hohlleiterschalter am Sender DESY-Nord angebrannt

Am Dienstag wurde ein Wasserleck am Body-Kühlkreis des Klystrons festgestellt. Die Kühlleitung wurde in der Vergangenheit bereits zweimal in diesem Bereich geklebt. Da das Klystron bereits knapp 74.000 Heizstunden auf der Lebensuhr hat, wurde entschieden es gegen das bereitstehende Reserve-Klystron auszutauschen. Beim Einfahren des Reserve-Klystrons wurde dann der Hohlleiterschalter zur Umschaltung zwischen Synchrotron- und Teststand-Betrieb beschädigt. Da dessen Reparatur nicht unmittelbar erfolgen konnte, der Synchrotronbetrieb aber sichergestellt werden musste, wurde entschieden eine Hohlleiter-Umleitung zu bauen. Seit Donnerstag ist der Sender DESY-Nord wieder für den Strahlbetrieb bereit. Während der Reparaturarbeiten wurde das Synchrotron mit dem Sender DESY-Süd betrieben.

Geöffneter Hohlleiterschalter mit Brandspuren an der Schaltplatte

Bau der Umgehungsleitung für den defekten Hohlleiterschalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen