Dienstag, 3. März 2015

Die alte Tante DORIS wird verschrottet

Es wurde bereits begonnen den DORIS-Tunnel frei zu räumen, um ihn anschließend in eine "multipurpose accelerator R&D facility" zu verwandeln. 
Das Projekt hört auf den Namen SINBAD (Short Innovative bunches and Accelerators at DESY). Gemeinsam mit mehreren Partnern (CFEL, Helmholtz Beschleunigerzentren, UHH, ...) werden mehrere unabhängige Experimente zu ultra-fast Science und hochgradient Beschleunigermodulen installiert werden, die auf eine gemeinsame Infrastruktur (z.B. ein zentraler high power Laser) zugreifen. Nähere Erläuterungen zu dem was DESY mit SINBAD vor hat, findet man bei Wikipedia.

Wir sind dabei noch wertvolle HF-Komponenten abzubergen, bevor die Verschrottung volle Fahrt aufnimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen