Mittwoch, 30. April 2014

Mysteriöser HF-Einkoppler aufgetaucht

MHFe bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der Hintergründe

Wir Arbeiten gerade an einem Technischen Bericht zum Thema "PETRA-Koppler".
In diesem Bericht soll neben den aktuellen Erkenntnissen über Oberflächenbehandlung, Feldverteilung und Leistungsdaten auch die Entwicklungsgeschichte des PETRA-Kopplers dargestellt werden.

Auf der Suche nach historischem Material fand ich gestern die nachstehende Zeichnung aus dem Jahr 1987 in einem alten Ordner von Manfred S. 




Ich erinnerte mich, dass gegen Ende der 80er Jahre die Fa. PFEIFFER-Vakuum Koppler für uns gebaut hatte.
Dann fiel mir ein, dass ich kürzlich zwei mir bisher unbekannte und offenbar nagelneue Koppler in einem Karton in DORIS-Q3 fand. Sie waren laut Kartonaufschrift am 12.11.1991 erfolgreich einem Leistungstest unterzogen worden und für PETRA bestimmt.
Nach bisherigen Erkenntnissen gehört die oben erwähnte Zeichnung zu genau diesem Koppler.

Foto eines der beiden aufgefundenen Koppler
 

Fragen:
  • Der Kopplertyp "PFEIFFER-BALZERS" ist deutlich länger als der aktuelle PETRA-Koppler. Was war der Grund für die Designänderung?
  • Es müssen doch deutlich mehr als nur die beiden aufgefundenen Koppler gebaut worden sein, oder? Wo sind sie geblieben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen