Mittwoch, 1. Februar 2017

Ärger mit dem Cavity-Kühlwasser am Synchrotron

Ende letzten Jahres gab es am Synchrotron mehrere Pumpenausfälle. Dabei fiel auf, dass einige Durchflusswächter an den Cavity-Kühlkreisen nicht ordnungsgemäß arbeiteten. Es konnten zwei unterschiedliche Fehler ermittelt werden. Einer geht auf das HF-Konto. Wir hatten die mechanischen Abschaltschwellen bei einigen Durchflusswächtern zu niedrig eingestellt, so dass sie auch bei Q=0 nicht abschalteten. Der Fehler konnte leicht behoben werden; nicht so der zweite Fehler.
Es fanden sich durch Schmutz blockierte Durchflusswächter und dichtgesetzte Schmutzfänger. Als Ursache wurden Harzteilchen aus einem Ionenaustauscher identifiziert. Die Partikel waren vermutlich bei einem der Pumpenausfälle durch Rückfluss aus dem Ionenaustauscher entkommen und ins Kühlsystem gelangt.

Das Problem ist bis heute noch nicht ausgestanden. Es finden sich immer wieder Durchflusswächter die nicht sauber schalten. Wir werden uns wohl noch einige Service-Tage diesem Problem annehmen müssen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen