Sonntag, 20. März 2016

Cavity im PETRA-Tunnel vom HF-System abgekoppelt

diesmal aber nicht zur Übung. Jetzt war es Ernst.

Ausgelöst wurde das Problem durch einen eigentlich harmlosen Versuch mit Cavity SL_Cy2. Diese Cavity war im vergangenen Jahr durch besonders häufige sogenannte r-Punkt-Ereignisse (schlagartige Totalreflexion der Cavity bei gleichzeitigem Feldzusammenbruch) aufgefallen. Die Betriebserfahrung hatte gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Cavity-Temperatur und diesen r-Punkt-Ereignissen gibt. Durch automatisiertes Temperatur-Ramping zwischen 38°C und 52°C Cavity-Temperatur, mit einer Periodendauer von zwei Stunden, sollte der störungsträchtige Temperaturbereich identifiziert werden (blaue Kurve im Diagramm). Der Versuch lief über Stunden problemlos parallel zum Strahlbetrieb mit 80 bis 90 mA in 480 Bunchen. Als dann am Abend gegen 20:00 Uhr ein Test-Run mit 40 Bunchen für die Nutzer aufgesetzt wurde, begann das Unheil. Der Vakuumdruck der Cavity (schwarze Kurve im Diagramm) stieg um zwei Größenordnungen und es folgten einige Vakuum-Interlock-Abschaltungen. Da sich nach Abschaltung der HF der Vakuumdruck kaum erholte wurde ein Vakuumleck vermutet

2-tägiger Ausschnitt aus dem Archiv-System



Allerdings konnte trotz aufwändiger Suche kein Leck lokalisiert werden. Ein ähnliche Situation gab es genau bei dieser Cavitiy bereits schon einmal im August 2012 . Derzeit deutete auch alles auf ein Vakuumleck hin. Es wurde jedoch nicht gefunden und hatte sich dann offenbar für 3,5 Jahre versteckt. Derzeit wurde aus Verzweifelung der Einkoppler ausgetauscht, der sich jedoch im Nachhinein als schuldlos erwiesen hatte. Unter der Annahme, dass das aktuelle Vakuumproblem dieselbe Ursache wie das von 2012 hat, wurde erwogen beide Plunger auszutauschen. Das Problem wäre damit entweder beseitigt, oder wenn nicht, hätte man wenigstens gewusst, dass die Cavity selbst ein Problem hat. Aufgrund des kurz bevorstehenden Nutzerbetriebes wurde allerdings entschieden, das Vakuumsystem nicht zu öffnen und statt dessen die Cavity vom Hohlleitersystem abzukoppeln.
Die Aktion lief problemlos, da wir durch die Übung im Januar gut vorbereitet waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen