Dienstag, 21. Juli 2015

Noch mehr Verschrottung

Nicht dass jemand denkt, wir hätten nichts besseres zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Immer wieder machen die Altlasten Ärger in Form von unnötiger Zusatzarbeit. Mal müssen für eine Inventur alle inventarisierten Geräte und Anlagen vorgeführt werden. Dann braucht jemand genau den Platz an dem dieses oder jenes seit Jahrzehnten lagert. Oder man sucht selbst etwas und kann es in Bergen von Gerätschaften nicht finden. Letzten Monat haben wir geschätzte 100 m³ Hohlleiter verschrottet. Die mussten wir im Laufe der letzten Jahre mal hier, mal dort aus dem HERA-Tunnel ausbauen, weil sie irgendwem im Wege waren. Mangels Alternative hatten wir sie dann erst einmal in der Senderhalle HERA-Süd abgelegt. Jetzt haben wir dort endlich wieder Bewegungsfreiheit und durch den Erlös viele Tausend Euro mehr auf unserer Kostenstelle.

Gestern ging es alten Klystrons an den Kragen. In der Senderhalle HERA-Nord standen seit den 90er Jahren defekte Klystrons vom Typ YK-1300 und YK-1301 herum. 2013 hatten wir noch eine alte Röhre an CORNELL verkaufen können. Sie wollten erst noch zwei weitere kaufen, haben es sich dann aber kurzfristig anders überlegt. Vermutlich nachdem ihnen klar wurde, wieviel sie für die Aufarbeitung zahlen müssten. 

Jetzt haben wir sie alle mit Hunten über den Fahrstuhl auf den Hof gekarrt und neben den bereitstehenden Container gekippt. In den nächsten Tagen werden sie dann per Gabelstabler in den Container befördert.

Die defekten Klystrons vom Typ YK-1304 heben wir allerdings noch weiter auf. Vermutlich brauchen wir sie nie wieder, da wir noch genügend funktionsfähige  für die nächsten 10 Betriebsjahre haben. Aber wer weiß was noch kommt?







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen