Donnerstag, 30. Juli 2015

2-Uhr-Problem

Bei PETRA gibt es seit einiger Zeit ein sogenanntes 2-Uhr-Problem. Es schlägt alle 1 bis 3 Wochen zu und äußert sich durch einen Strahlverlust exakt um 02:00 Uhr (00:00 UTC). Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Das letzte mal schlug das 2-Uhr-Problem heute zu. Im Bild der entsprechende Eintrag im PETRA-Logbuch.


Letzte Woche hatte uns das Problem erwischt. Am Samstag d. 18.7. um 02:00 Uhr blieben die Cavity-Temperaturregelungen aller zwölf PETRA-Cavities stehen und ließen sich nicht wieder einschalten. Das nachstehende Bild des Archive-Viewers zeigt die Regeldifferenzen der zwölf Regelkreise. Bis 02:00 Uhr lagen die SOLL-IST-Temperaturdifferenzen im Bereich kleiner +/- 0,1 °C. Danach drifteten die Temperaturdifferenzen bis auf +1,7 °C / -0,6 °C auseinander. Dem Problem standen unsere Experten noch bis Mittwoch ratlos gegenüber. Dann spürte Oberexperte R.O. eine verdächtige DLL auf. 
Eine DLL ist eine Bibliothek, die Code und Daten enthält. Sie kann von mehreren Programmen gleichzeitig verwendet werden.
Die verdächtige DLL hatte zufällig denselben Namen wie eine bekannte Schadsoftware. R.O. vermutete daraufhin, dass der Viren-Scanner deshalb die DLL deaktiviert hatte. Nachdem die DLL umbenannt worden war, ließen sich die Temperaturregelungen wieder einschalten. Anschließende Untersuchungen konnten den vermuteten Zusammenhang mit dem Viren-Scanner allerdings nicht bestätigen. Das Ereignis bleibt also genauso rätselhaft, wie die anderen bisherigen 2-Uhr-Ereignisse.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen