Dienstag, 10. Juni 2014

Zwischenbilanz DESY-Shut-Down

13 Wochen Shut-Down sind um, 8 Wochen verbleiben noch bis zur Tunnelschließung. Der Arbeitsschwerpunkt liegt deshalb bei der Umstellung der beiden Cavity-Systeme auf unseren ELWIS-Standard.

Die ELWISe sind anders als bei PETRA nicht direkt unter den Cavites positioniert, sondern stehen im Ring-Keller, dort wo vorher die Cavity-Regelungseinheiten standen. Das ist für die Inbetriebnahme und Störungssuche zwar hinderlich, aber aufgrund der nicht zu vernachlässigenden Strahlung im Ring-Tunnel die bessere Lösung.

Kollegen bei der Überprüfung der erneuerten Cavity-Kühlungsüberwachung



Zur Erinnerung:
Das alte Cavity-System mit den acht 7-Zellern wurde schon vor einigen Jahren  in zwei unabhängige Cavity-Systeme mit je vier 7-Zellern aufgeteilt (es muss vor 2011 gewesen sein, genauere Daten sind gerade nicht auffindbar).
Ein Cavity-System wird seitdem vom Sender DESY-Nord, das andere vom Sender DESY-Süd gespeist. Für den Betrieb ist nur ein Sender mit seinen vier Cavities erforderlich, so dass das Synchrotron über 100% HF-Reserve verfügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen