Montag, 28. April 2014

PETRA-III Extension, Stand der Bauarbeiten

Wer auch nur kurze Zeit nicht auf dem DESY-Gelände war könnte Orientierungsschwierigkeiten bekommen. Nicht nur, weil die Bauten für XFEL, FLASH-II, CFEL und CSSB, letzter Zeit das Gesicht des Geländes verändert haben, auch weil diverse Infrastruktur-Bauarbeiten wechselnde Umleitungen des Fußgänger- und Autoverkehrs erfordern.
Morgen werden zusätzlich rund 100 Betonmischer erwartet, die die Platten für die PETRA-III Erweiterungshallen schütten.


Baustelle der PETRA-III Erweiterungshalle Nord. Vom unteren Bildrand bis zur Bildmitte erkennt man einen Rest des freigelegten PETRA-Tunnels. Wenn man den ehemaligen Tunnelverlauf weiter verfolgt, sieht man das andere Ende des Tunnels noch aus dem Wall gucken. Zur Orientierung: Die grünen Trafos gehören zur Senderstromversorgung HERA-NR.


Baustelle der PETRA-III Erweiterungshalle Ost.
Zur Orientierung: Auf der rechten Bildhälfte sieht man die Uni-Gebäude 61 und 62. In der Bildmitte die PETRA-III Experimentierhalle mit der Halle PETRA-Ost davor. Der alte PETRA-Tunnel ist als Stummel im Sandwall erkennbar. Das Tunnelende ist für die Bauphase mit OSB-Platten abgedichtet.

Die PETRA-III Experimentierhalle wurde übrigens vor geraumer Zeit auf den Namen "Max von Laue Halle" getauft. Rüdiger hat den leichter von der Zunge gehenden Namen "Lauenburg" geprägt.

Webcams der PETRA-Baustellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen